Taketina Rhythmuspädagogik

"Der Rhythmus hat etwas Zauberisches, sogar macht er uns glauben, das Erhabene gehöre uns an" ( Goethe )

 

Es gibt keine Kultur ohne Musik. Am besten lernt sich Rhythmus mit dem Körper als Instrument. Stimme, Schritte und Klatschen. Anfänger und Fortgeschrittene musizieren und lernen im selben Kreis mit verschiedenen Elementen aus Body Percussion, Circle Singing, Taketina und verschiedenen Trommelsprachen.

 

In vielen Kulturen weiß man um die heilende Kraft von Musik und Rhythmus. Sie bringt Körper und Geist in Einklang. Die Arbeit mit Rhythmus in der Taketina Rhythmus Pädagogik erweckt dieses alte Wissen und öffnet den Zugang zum eigenen rhythmischen und menschlichen Potenzial. Das Musik machen im Kreis ermöglicht sowohl den Kontakt zu sich selbst, als auch die Verbundenheit mit anderen zu spüren. Es ist eine Möglichkeit, das in unserer Kultur verloren gegangene gemeinsame Musizieren wieder zu entdecken und die Kraft des Rhythmus zu erfahren.

Sabine Bundschu über TaKeTiNa ab Minute 2:58 in diesem Video

TaKeTiNa oder die Kunst sich im Loslassen zu finden
Artikel über TaKeTiNa in Zusammenarbeit mit dem Hirnforscher Prof.Dr.G.Hüther
Hüther-Bundschu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.7 KB

Music around the world-Hawaii-Australien-Sinai-Marokko-Türkei-München